Lernassistenzen

Unterstützung für Schulkinder

Der Weg in einem neuen, fremden Land ist oft beschwerlich. Um Kinder dabei zu unterstützen sich in der neuen Schule zurecht zu finden und den Aufgaben nachzukommen, haben wir das Projekt „Lernassistenzen“ ins Leben gerufen. Damit wird das Ziel verfolgt die Kinder mit Migrationshintergrund bei ihrem Integrationsprozess in der Schule zu unterstützen. Wir wissen das Integration nur dann gelingt, wenn wir auch die Jüngsten miteinbeziehen.

Lernassistenzen Tiroler Soziale Dienste

Unsere Stützkräfte

Zusammen mit der Bildungsdirektion koordinieren wir welche Schulen und Schulkinder durch Lernassistenzen unterstützt werden. Bei Lernassistenzen handelt es sind um nicht-pädagogische Stützkräfte, das heißt, dass sie keine pädagogischen Aufgaben übernehmen können, aber die Kinder im Unterricht begleiten und sie dort unterstützen, wo sie es brauchen.

Das können ganz unterschiedliche Bereiche sein, sei es die Kommunikation zwischen involvierten Personen wie den Eltern und den Lehrpersonen, Hilfe beim Deutschlernen oder sonstige Unterstützung im Integrationsprozess. Wir sind da, wo wir gebraucht werden.

Du brauchst auch eine Lernassistenz für dich oder dein Kind? Melde dich bitte bei deiner Schule, diese können in Abstimmung mit der Bildungsdirektion eine Lernassistenz beantragen, die dann zu dir in die Schule kommt und unterstützend teilnimmt.

Das Projekt Lernassistenzen wird durch unser Team Deutsch& Akademie durchgeführt und ist unter der Emailadresse akademie@tsd.gv.at erreichbar.

Logo Bildungsdirektion
Kooperationspartner