Kältetelefon

Unterstützung für Menschen ohne Obdach im Winter

Kaeltehotline

Du willst helfen, wenn du im Winter jemanden auf der Straße schlafen siehst? Damit schnell geholfen werden kann, haben wir das Tiroler Kältetelefon eingerichtet. Unter der Nummer 0512 21 44 7 kannst du uns rund um die Uhr erreichen. Die Leitungen sind von November bis Ende April besetzt.

Unser Kältebus ist täglich unterwegs und geht den eingehenden Meldungen nach. In lebensbedrohlichen Situationen bitten wir unbedingt die Rettung unter 144 zu verständigen. Speicher die Nummer auf deinem Handy und ruf uns an, wenn du jemanden siehst, der Unterstützung benötigt.

Folgende Informationen helfen uns bei unseren Einsätzen:

  • Wo befindet sich die Person?

  • Wie erkennen wir die Person?

  • Hast du bereits mit der Person gesprochen? Haben sich darauf wichtige Informationen ergeben?

Das Kältetelefon wird vom Team NoRa betreut, der Kältebus startet von unserer Notschlafstelle in Innsbruck. Aber auch darüber hinaus sind wir in Tirol gut vernetzt mit Leute, die uns unterstützen und Menschen vor Ort mit warmen Decken, Schlafsäcken und warmen Getränken versorgen. Außerdem bieten wir den betroffenen Menschen an, sie in unsere Notschlafstelle mitzunehmen.

Nur durch deine Mithilfe wird es möglich, Menschen in diesen Situationen zu unterstützen und sie vor der Kälte zu schützen.