Deutschkurse

Sprache lernen und in Kontakt treten

Wer zu uns in die Grundversorgung kommt, spricht meistens noch nicht besonders viel Deutsch. Daher haben wir in Tirol flächendeckend Deutschkurse für alle anspruchsberechtigten Asylwerbenden eingeführt.

Unsere Deutschkurse koordinieren wir von Innsbruck aus und haben viele zertifizierte Lehrpersonen, die in ganz in Tirol in unseren Unterkünften unterwegs sind und dort Deutschkurse anbieten. Unsere Kurse sind auf den Niveaustufen alpha bis B2. Unser Angebot passen wir je nach regionalem Bedarf an. Wenn du einen Kurs besuchen möchtest, wende dich am besten direkt an deine Betreuungsperson, diese leitet deinen Wunsch dann weiter. Falls du privat untergekommen bist, kannst du dich unter akademie@tsd.gv.at auch direkt beim zuständigen Team melden.

Deutschkurse Tiroler Soziale Dienste

Unsere Deutschkurse

Wer einen Deutschkurs besuchen möchte, bekommt auch einen und zwar kostenlos: Das ist unser Motto. Und es ist uns wichtig, das auch umzusetzen. Aufgrund des hohen Bedarfs und Interesse kann es jedoch manchmal ein paar Wochen dauern, bis wir einen Platz für dich in deiner Unterkunft oder einer Unterkunft in deiner Nähe gefunden haben. Solltest du ein Busticket brauchen, um den Kursort zu erreichen, erstatten wir die Kosten – schließlich ist es uns wirklich wichtig, dass du auch zu unseren Kursen kommen kannst.

Neben der Sprache nutzen wir die Kurse auch, um wichtige Gebräuchlichkeiten der Gesellschaft hier in Tirol zu vermitteln – denn niemand mag das Gefühl unabsichtlich unhöflich gewesen zu sein.

Unsere Prüfungen

Zusätzlich bieten wir die Möglichkeit an, in Innsbruck Prüfungen auf den von uns angebotenen Niveaustufen durchzuführen, wenn unsere Teilnehmenden dazu bereit sind. Diese werden in Kooperation mit dem ÖIF gemacht, wodurch nicht nur unsere Prüfungen, sondern auch unsere Kurse ÖIF-standardisiert sind.

Falls du noch Fragen zur Prüfung hast, melde dich einfach direkt bei pruefung@tsd.gv.at. Eine Liste der kommenden Prüfungstermine findest du auch in unserem Downloadbereich.

Deutschkurse Tiroler Soziale Dienste

Das Projekt „Deutsch“ wird durch unser Team Deutsch& Akademie durchgeführt, welches unter akademie@tsd.gv.at erreichbar ist.

Österreichischer Integrations Fond
Kooperationspartner