Unterbringung in der Grundversorgung

Unsere Wohnangebote für Anspruchsberechtigte

Wir, die Tiroler Sozialen Dienste, mieten und betreuen in Tirol Unterkünfte für Menschen in der Grundversorgung. Da wir wissen, dass viele Menschen nicht die Möglichkeit einer privaten Unterkunft haben, stellen wir organisierte Unterkünfte zur Verfügung, in denen die Menschen von uns individuell und persönlich betreut und unterstützt werden. Wir stellen die wichtigste Grundausstattung – zum Beispiel Geschirr – zur Verfügung und helfen dabei, sich hier in Österreich zu orientieren und begleiten die Menschen während dem Asylverfahren.

Organisierte Unterbringung Tiroler Soziale Dienste

Unsere organisierten Unterkünfte

In Tirol mieten wir Häuser und Wohnungen immer nur in Abstimmung mit der zuständigen Gemeinde an. Gleichzeitig stimmen wir uns mit den jeweiligen Gemeinden ab, wie viele Kinder in den Kindergarten oder in die Schule gehen werden.

Aktuell haben wir ungefähr 50 größere Objekte angemietet, dort leben mindestens 20 Personen. Wir können die Adressen nicht veröffentlichen, aber vielleicht bist du schon mal an einer unserer Anlagen vorbeigegangen oder wohnst selbst in einer unserer Unterkünfte.

Versorgung

In ganz Tirol betreuen wir viele Unterkünfte (Grundversorgungseinrichtungen). In Innsbruck und Umgebung 18 Häuser, im Oberland 15 Häuser und im Unterland weitere 17 Häuser. Von unseren drei Großunterkünften befinden sich zwei in Innsbruck und eine weitere in Kufstein. Außerdem haben wir noch ganz viele kleinere Unterkünfte (KLOQS), in denen weniger als 20 Personen wohnen. Die Häuser werden je nach Vertrag durch uns oder die Hauseigentümer gewartet. Die Menschen die dort wohnen werden von unseren Teams unterstützt und betreut.

Organisierte Unterbringung
Unsere Infrastruktur

Die Häuser, die wir anmieten sind ganz unterschiedlich: Teilweise handelt es sich dabei um alte Hotels, neu konzipierte Container, oder auch leerstehende Häuser. Wir halten uns dabei natürlich an die vorgegebenen Standards und halten die Häuser immer in Stand, wobei unser Team Infrastruktur mit vielen Handwerkern unterstützend im Einsatz ist.

Hier ein paar Einblicke in unsere Räumlichkeiten:

Bei Fragen zu unseren Grundversorgungseinrichtungen melde dich bitte unter unserer allgemeine Adresse office@tsd.gv.at. Für die Anmietung und Instandhaltung ist unser Team Infrastruktur zuständig. Solltest du eine mögliche Unterkunft in Tirol haben, die du vermieten möchtest, schreib uns gerne eine Email an immo@tsd.gv.at. Wir melden uns zeitnah bei dir!