Betreuung

Hilfe und Unterstützung vor Ort

Es ist uns ein besonderes Anliegen durch qualifiziertes und empathisches Betreuungspersonal in der Grundversorgung sicherzustellen, dass die Menschen, die bei uns leben, bestmöglich unterstützt werden. Viele Dinge, die für Menschen, die schon länger in Österreich leben, ganz selbstverständlich sind, sind für Menschen aus anderen Ländern schwierig: Das beginnt bei den sprachlichen Barrieren und endet nicht zuletzt im Dokumentendschungel. Um die Menschen bestmöglich auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben zu unterstützen, haben wir eine persönliche Betreuung in allen Unterkünften ab 20 Personen. Abhängig von der Anzahl der untergebrachten Menschen sind ein oder mehrere Mitarbeitende an den Wochentagen tagsüber vor Ort und unterstützen dort, wo Hilfe benötigt wird: etwa dabei, einen Arzttermin zu vereinbaren, Dokumente auszufüllen, zu beraten oder Konflikte zu lösen. Viele der qualifizierten Betreuungspersonen sprechen mehrere Sprachen und können so ideal vermitteln, aber auch ohne diese sprachlichen Kenntnisse helfen die Mitarbeitenden dort, wo eben gerade Hilfe gebraucht wird.

Die Betreuung wird über die Teams Betreuung Mitte, Unterland und Oberland jeweils regional gegliedert.

Betreuung Grundversorgung Tiroler Soziale Dienste

Zusätzliche Unterstützung in der Betreuung

Manchmal braucht es ein bisschen mehr an Betreuung. Gerade bei Menschen, die aus Kriegsgebieten stammen, verfolgt wurden oder eine traumatische Flucht hinter sich haben, ist es hin und wieder notwendig, genauer hinzuschauen, zu unterstützen oder einfach da zu sein und zuzuhören. Unser Team Sonderbetreuung ist mobil in ganz Tirol unterwegs und immer da, wo es gerade gebraucht wird. Auf Anfrage durch die Betreuung oder den Parteienverkehr können persönliche Einzeltermine vereinbart werden, damit die Menschen bedürfnisorientiert und individuell auf ihrem Weg begleitet werden. Zusätzlich werden unterschiedliche Gruppensettings angeboten, bei denen gelernt wird, eigenständig mit den Herausforderungen umzugehen und Erlebtes zu reflektieren.