Berufsberatung

Unser Projekt Tiroler IntegrationsKompass

Arbeiten zu gehen ist einer der größten Wünsche der Menschen, die bei uns in der Grundversorgung sind. Leider zieht das auch viele Herausforderungen mit sich, denn nicht jedes fremdländische Ausbildungsdokument kann in Österreich anerkannt werden. Aus diesem Grund haben wir eine Berufsberatung speziell für Menschen mit Fluchthintergrund eingerichtet.

Um bestmöglich auf das Arbeitsleben vorbereitet zu sein und sich langfristig in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, haben wir das Projekt „Tiroler IntegrationsKompass“, eine Berufsberatung für Menschen mit Fluchthintergrund, gestartet. Der Tiroler IntegrationsKompass (kurz TIK) ist eine Berufsberatungs- und -coachingmaßnahme, die dabei hilft, sich in der Tiroler Bildungs- und Berufswelt zurecht zu finden, sowie die eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse gewinnbringend einzusetzen.

Berufsberatung Der Tiroler IntegrationsKompass

Der Tiroler IntegrationsKompass (TIK)

Der Tiroler Integrations-
Kompass (TIK)

Das Projekt TIK dient dazu, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen mit den Möglichkeiten in Tirol abzugleichen, Unterlagen, die für den Bewerbungsprozess relevant sind, vorzubereiten und herauszufinden, welcher Weg für eine Person der jeweils richtige ist. Mit unserer Berufsberatung gelingt der Übergang in ein eigenständiges berufliches Leben einfacher. In vielen unserer Unterkünfte haben wir eigene TIK-Büros, die selbstständig aufgesucht werden könnten und jeweils an bestimmten Zeiten pro Woche geöffnet sind. Die aktuellen Sprechzeiten sind ausgeschildert oder lassen sich durch die zuständige Betreuungsperson erfragen. Unsere TIK-Berater sind aber auch mobil unterwegs und bieten ihre Leistungen in allen anderen TSD-Unterkünften an, in denen Bedarf besteht. Das Projekt richtet sich an Menschen, die ihren weiteren beruflichen Weg in Tirol noch suchen und unterstützt bedarfsorientiert.

Du hast noch Fragen zu unserer Berufsberatung Tiroler IntegrationsKompass? Das zuständige Team ist unter der Emailadresse tik@tsd.gv.at erreichbar.

Career Bot – Der ChatBot mit Berufsberatungsfunktion

Career Bot

Der ChatBot mit Berufsberatungsfunktion

Das kann es noch nicht gewesen sein? Finden wir auch! Daher arbeitet unser Team Tiroler IntegrationsKompass zusätzlich am Projekt „Career Bot“ mit. Das Projekt hat das Ziel, einen ChatBot zu entwickeln, der die Berufsberatung unterstützen kann. Insbesondere durch die Verfügbarkeit in vielen verschiedenen Sprachen wird es dadurch möglich, die Menschen gezielt da zu unterstützen, wo sie es wirklich brauchen. Das Ziel ist dabei nicht, den Tiroler IntegrationsKompass zu ersetzen, sondern ein zusätzliches Tool zu entwickeln, das den Prozess der beruflichen Integration erleichtert. Wir sind überzeugt, dass Digitalisierung wichtig ist und setzen mit unserer Kooperation hier einen bedeutenden Schritt in diese Richtung.

Ziel
Ziel:

Entwicklung eines ChatBots, der die Berufsberatung unterstützt und
Tipps für das Verfassen von Bewerbungen geben kann.

Projektdauer
Projektdauer:

November 2021
bis August 2024

Mehr Information
Weitere Infos

findest du auf der Website careerbot.eu oder auf LinkedIn.

Eine Kooperation zwischen
Erasmus

Von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.