NoRa – NotRaum für Frauen

NoRa – NotRaum für Frauen

Unser Übergangswohnprojekt für Frauen mit und ohne Kinder

Unser Projekt NoRa – NotRaum für Frauen – richtet sich an Frauen mit und ohne Kinder, die von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Wir bieten in mehreren Kleingarconnieren bzw. Zimmern die Möglichkeit, ein zwischenzeitliches Zuhause für bis zu 8 Monate zu finden. In dieser Zeit unterstützen wir die Frauen bei der Suche nach einer geeigneten langfristigen Unterkunft. Anders als Frauenhäuser richtet sich NoRa nicht an Frauen, die akut von Gewalt bedroht sind.

NoRa – NotRaum für Frauen

Unterstützung für Frauen

Uns ist wichtig, ein eigenes Wohnprojekt für Frauen anzubieten, da diese als Zielgruppe besonderen Bedarf haben. Oft gibt es in regulären, gemischtgeschlechtlichen Notschlafstellen keine gesonderten Schutzräume für vulnerable Gruppen. Zudem sind dort keine Personen unter 18 Jahren erlaubt. Deshalb sind Projekte wie NoRa, in denen Frauen in einem geschützten Raum die Möglichkeit haben, wieder in die Selbstständigkeit zu gelangen, so wichtig. Wir verfolgen bei NoRa einen individuellen und auf Privatsphäre und Empowerment ausgelegten Zugang.Wir arbeiten geschlechtersensibel und ganzheitlich.

Du bist gerade in dieser Situation?

Dann melde dich bei uns per Email an nora@tsd.gv.at und wir setzen uns mit dir in Verbindung. Wir haben eine Warteliste für den Übergangswohnbereich sowie einen Kurzzeitbereich. Für Notfälle sind wir 24 Stunden täglich unter 0512/ 21 41 23 erreichbar. Da es derzeit viel Bedarf gibt, ist ein Platz im Übergangswohnen mit längeren Wartezeiten verbunden, also melde dich am besten so früh wie möglich.

NoRa – NotRaum für Frauen

Innsbruck

NoRa befindet sich relativ zentral in der Innsbrucker Stadt und ermöglicht es Frauen so, alle Orte des täglichen Bedarfs, Arbeitsstellen, Kinderbetreuungsplätze und Systempartner gut zu erreichen. Die Adresse des Standorts wird aus Sicherheitsgründen nicht veröffentlicht. Das Projekt wird durch ein Team aus Frauen betreut, die sozialpädagogisch bzw. sozialarbeiterisch ausgebildet sind und die Tag und Nacht vor Ort sind, um die Bewohnerinnen zu unterstützen. In insgesamt neun kleinen Garconnieren können bis zu 22 Menschen eine kostenlose, kurzfristige Unterkunft bekommen. Drei der Wohnungen werden als Kurzzeitunterkunft vorbehalten und dienen zur Stabilisierung in akuten Krisensituationen. Außerdem bietet NoRa einen Aufenthaltsraum, in dem Kinder gemeinsam spielen können und Platz für Begegnung und Freizeit ist.

NoRa – NotRaum für Frauen

Telfs

Unser NoRa in Telfs wurde durch die Kooperation mit KAIROS ermöglicht, die uns für einige Monate kostenlos ein Haus zur Verfügung stellen. Das Projekt in Telfs hat keine 24/7 Betreuung, sondern regelmäßige Bürozeiten mit NoRa Mitarbeiterinnen. Bewohnerinnen werden da unterstützt, wo sie es gerade brauchen. Durch Kooperationen wie diese ist es möglich, Wohnungsleerstand effektiv und sozial zu nutzen und weiteren Frauen (und ihren Kindern) eine kurzfristige Wohnmöglichkeit zur Verfügung zu stellen.

Einblicke
KAIROS Holding
Kooperationspartner