Notschlafstellen, NIKADO & NoRa
Die Tiroler Soziale Dienste GmbH bietet ein umfassendes Unterstützungspaket für Menschen in Notsituationen.
Zum einen werden drei Notschlafstellen für akut wohnungslose Menschen betrieben - in Innsbruck, Kufstein und Lienz. Das Angebot umfasst einen friedlichen Schlafplatz, warmes Abendessen, Dusch- und Waschmöglichkeiten sowie Unterstützung von Sozialarbeiter*innen.
Zum anderen startete am 17.10.2019 ein neues Projekt - NIKADO. Dies ist eine niederschwellige Anlauf- und Kontaktstelle für alkoholkranke Menschen. Das NIKADO befindet sich in Innsbruck, richtet sich an circa 30 Personen und ist im Normalfall täglich von 12:30 bis 18:30 geöffnet - momentan allerdings aufgrund von der Corona-Pandemie geschlossen. Es wird das Ziel verfolgt, alkoholkranken Menschen einen menschenwürdigen und tolerierten Aufenthaltsbereich zu gewähren. NIKADO hat den Status eines Pilotprojektes, da bisher in Tirol kein vergleichbares Angebot besteht. Das Betreuungsteam der TSD setzt sich aus erfahrenem Fachpersonal zusammen, welches von freiwilligen Mitarbeitenden unterstützt wird.
Mitte August wird eine weitere Einrichtung, genannt NoRa – Notraum für Frauen mit und ohne Kinder – realisiert. Hierbei handelt es sich um ein Wohnprojekt für Frauen mit und ohne Kinder, welche von akuter oder verdeckter Wohnungslosigkeit betroffen sind und/oder sich in prekären Wohnsituationen befinden. Dieses Angebot richtet sich an circa 22 Personen; dabei stehen 6 Zimmer als Übergangswohnform zur Verfügung (Kapazitäten für ca. 16 Personen) und 3 Zimmer können als Kurzzeitplätze genutzt werden (Kapazitäten für ca. 6 Personen). Außerdem wird die Vernetzung mit Systempartner*innen fokussiert.