Sie haben Fragen? +43 512 21440

Berichte aus dem umF-Bereich - Tiroler Soziale Dienste
0

Besuch im YIL Kufstein

08. Mär 2018 / umF

Eiskalter Wind, gespickt mit ersten Schneeflocken, pfeift uns um die Ohren, als wir den Inn vom Bahnhof Richtung Kufsteiner Zentrum überqueren. Der ist aber gleich vergessen, als wir die UmF-Unterkunft YIL in der Altstadt betreten: Nicht nur der Tee, der uns angeboten wird, lässt es einem hier warm ums Herz werden.

0

Ein Jahr WG Stams: Das YIL-Jubiläum

05. Mär 2018 / umF

Vor einem Jahr zogen zum ersten Mal junge geflüchtete Menschen in ihre neue Unterkunft in Stams ein. Young Independent Living (YIL) heißt das für sie vielversprechende Konzept. Zeit für eine Bestandsaufnahme des Pionierprojekts.

0

YIL Stams - Miteinander nicht Füreinander

03. Okt 2017 / umF

Am langen Tag der Flucht öffnete die Einrichtung "Young Independent Living" in Stams ihre Türen und Tore. Interessierte aus der Gemeinde, Freunde der Jugendlichen und gespannte TSD MitarbeiterInnen bekamen einen Einblick in dieses neue Format des betreuten Wohnens.

0

Xletix 2017 - Schlamm, Sport und Teamgeist

07. Aug 2017 / umF

Bereits zum zweiten Mal stellten sich junge Asylwerbende und TSD-BetreuerInnen aus Scharnitz, Kufstein, Fulmpes und Stams der großen Herausforderung. Die Xletix Challenge Tirol im Kühtai treibt jährlich hunderte Sportbegeisterte auf den über 2000 Höhenmeter gelegenen Austragungsort - darunter 40 AsylwerberInnen und BetreuerInnen. 

0
Chancenförderung im internationalen Vergleich

Projekt Perspekt forscht in Tirol

02. Aug 2017 / umF

Jungen Geflüchteten eine Zukunft zu bieten ist eine der europaweit wichtigsten Aufgaben im Bereich Migration. Das Forschungsprojekt Perspekt machte nun auch in Tirol halt, um mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen über ihre Lage und ihre Pläne zu sprechen.

0

Skaid – Sport verbindet

12. Jun 2017 / Tiroler Soziale Dienste

Skaid ist eine Initiative, die über Sportveranstaltungen geflüchtete Menschen ermutigen und „bewegen“ möchte. Bei einem ersten Skate-Nachmittag auf dem Landhausplatz wurden verschiedene Workshops von richtigen Skate-Profis angeboten.

0
Schulstunde im Akademischen Gymnasium

Kinder spenden für Kinder

06. Apr 2017 / umF

Zwei Klassen des Akademischen Gymnasiums konnten mit eigens produzierten Musicals 450 Euro sammeln, die sie nun an unbegleitete minderjährige Flüchtlinge spenden. Bernd Juen, umF-Koordinator der TSD, im angeregten Gespräch mit den SchülerInnen. 

0
umF Scharnitz

Eine Terrasse für die umF-Unterkunft Scharnitz

04. Apr 2017 / umF

Der Sommer kann kommen: in Scharnitz haben die BewohnerInnen der umF-Einrichtung zusammen mit Betreuer Hubert eine gemütliche Holzterasse gezimmert. 

0
Willkommen in unserer Welt

Ein Ski-Projekt wird für den ARGE Alp Preis nominiert

27. Mär 2017 / umF

Die Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer (ARGE Alp) zeichnet 2017 die innovativsten Projekte zur Integration im Alpenraum aus. Das Ski-Projekt „Willkommen in unserer Welt“ in Zusammenarbeit mit der umF Unterkunft Scharnitz wurde als eines von zwei Tiroler Projekten für den Preis nominiert.

0

Christine Baur besucht umF-Unterkunft Fulpmes

22. Mär 2017 / Redakteur

Am Freitag, 17.03.2017 wurde das umF-Heim in Fulpmes von einer prominenten Delegation besucht: Sozial-Landesrätin Dr.in Christine Baur kam in Begleitung des Landtagsabgeordneten Ahmet Demir und Robert Denifl, dem Bürgermeister von Fulpmes. 

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste