Sie haben Fragen? +43 512 21440

YIL Stams - Miteinander nicht Füreinander
2017-10-03 11:20
umF
(Kommentare: 0)

YIL - Miteinander nicht füreinander

Am langen Tag der Flucht öffnete die Einrichtung "Young Independent Living" in Stams ihre Türen und Tore. Interessierte aus der Gemeinde, Freunde der Jugendlichen und gespannte TSD MitarbeiterInnen bekamen einen Einblick in dieses neue Format des betreuten Wohnens.

Exzellente Gastgeber

Die 10 Bewohner und das 5-köpfige BetreuerInnenteam haben sich mit der Vorbereitung für den Tag der offenen Tür voll ins Zeug gelegt. Kulinarisch wurden insgesamt 3 Buffets vorbereitet: Bei österreichischen Snacks, afghanischen Köstlichkeiten und einem bunt gemischten Kuchenbuffet war für jeden hungrigen Besucher etwas dabei. Zur Unterhaltung wurde im Aufenthaltsraum eine Slideshow mit Eindrücken aus den ersten paar Monaten YIL abgespielt.

Das Team und die Jugendlichen standen den ganzen Nachmittag Rede und Antwort und versuchten, den BesucherInnen bestmöglich Einblick in ihren Alltag und in die Betreuungsstrukur zu geben. Dass diese sich von anderen Strukturen unterscheidet, unterstreicht folgendes Zitat von Linda, Bezugsbetreuerin im YIL.

Ich bin ganz überrascht wie viel wir MIT den Jugendlichen arbeiten, und nicht FÜR sie. 

Linda
Betreuerin YIL Stams

Begeistert vom Projekt zeigte sich auch Landesrätin Christine Baur, vor allem vom Engagement des BetreuerInnenteams. Sie bedankte sich bei Einrichtungsleiterin Angelika Obermair und ihrem Team für die großartige Arbeit. Besonders interessiert waren BetreuerInnen aus anderen umF - Einrichtungen und TSD MitarbeiterInnen, die am Aufbau des Projektes mitgewirkt haben. Reger Austausch, Neugier und das Feiern eines gemeinsamen Erfolges: So geht Tag der offenen Tür. 

Zurück

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste