Sie haben Fragen? +43 512 21440

Berichte aus der Region West - Tiroler Soziale Dienste
0

Iranische Klänge für Reutter Musikszene

13. Nov 2017 / Region West

Pop, Evergreens und persische Folklore erfüllten die Open Stage der Reutter “Kellerei“ – und etablierte drei iranische Asylwerber so in der Musikszene des Außerfern.

0
FH Landeck

Open Day Kaifenau

03. Okt 2017 / Region West

Herausfinden, wie Landeckerinnen und Landecker zu Asylwerbenden ihrer Gemeinde stehen, Aufklärungsarbeit leisten und dadurch den Dialog fördern: Das sind die wichtigsten Ziele einer Gruppe von SchülerInnen der Handelsakademie Landeck

0

Xsellschafften: Stilsichere Filmpremiere

02. Okt 2017 / Region West

Ein Hauch von Hollywood wehte am Langen Tag der Flucht durch Telfs. Die feierliche Premiere des Kurzfilmes „Ein Paar Sekunden Ewigkeit“ erfüllte den Rathaussaal mit Musik, angeregten Diskussionen und einer Menge Beifall.

0

28 AsylwerberInnen als Erste-Hilfe-Beauftragte

21. Aug 2017 / Region West

Auf Notfälle reagieren, Ruhe bewahren, die richtigen Nummern wählen: Erste Hilfeleistung braucht das Wissen wie. 28 AsylwerberInnen der Region Ötztal erhielten nun ihre Dekrete als Erste Hilfe Beauftragte ihrer Unterkünfte.

0

Musik, Tanz, Kulinarisches und Austausch - Das Frühlingsfest in Zirl

02. Mai 2017 / Region West

Als Mitte März zum Vernetzungs- und Frühlingstreffen in Zirl geladen wurde, hat wohl niemand mit einem Wintereinbruch Ende April gerechnet. Zelte, Feuerkörbe und vor allem warme Gemüter rückten Schneefall und Kälte jedoch in den Hintergrund.

0
Haiming

Ein Haus, ein kunterbuntes Haus

24. Apr 2017 / Region West

Mobilding ist eine mobile Kunst- und Architekturwerkstatt für Kinder. Mit einfachen Mitteln aber viel Kreativität und Köpfchen bauen und gestalten Kinder ihr eigenes Haus. 

0

Zwoa Brettln, a gfiariga Schnee (Nummer 2)

28. Mär 2017 / Region West

Am 8. März konnte das Flüchtlingsheim Telfs seinen zweiten Skitag verbuchen. Die meisten der 12 Teilnehmer waren schon beim letzten Mal dabei und so konnte der Skikurs lückenlos weitergeführt werden.

0

Eine Dankeschön-Skiwoche auf dem Venet

20. Mär 2017 / Redakteur

Eine Woche lang unterrichten vier ausgebildete Schilehrer 15 Asylwerber auf dem Venet im Tiroler Oberland. Der freiwillig organisierte Skikurs ist ein Dankeschön. 

0
Skitag der Unterkunft Telfs

Zwoa Brettln, a gfiariga Schnee

30. Jan 2017 / Redakteur

Am 25.1.2017 fanden sich BewohnerInnen und BetreuerInnen der Unterkunft Telfs am Gschwandtkopf in Seefeld ein. Bei herrlichem Wetter und traumhaften Pistenverhältnissen schnallten wir uns die Bretter an und los ging der für viele AsylwerberInnen erste Skikurs.

0

Die drei Weisen im Oberland

06. Jan 2017 / Redakteur

Beinahe wäre Reith bei Seefeld heuer ohne Besuch der Sternsinger geblieben. Dass sich nun Kinder aus muslimischen Asylwerberfamilien dazu entschlossen haben, diesen christlichen Brauch fortzuführen, zeigt, wie Integration unter Kindern gelebt werden kann.

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste